Betonfertigkeller

Betonfertigkeller

Hier im Blog-Bereich „Hersteller und Produkte“ möchten wir euch über die in unserem Haus verbauten und verwendeten Produkte und Materialien berichten. Und wir beginnen mit dem ersten Gebäudeteil, dem Keller.

Haus und Keller aus einer Hand

Wegen des Schadensrisikos kam für uns ein gemauerter Keller nicht in Frage. In Sachen Wasserdichtigkeit gilt safety first! Und weil wir von Schwörer Fertighaus und Fertigkeller „aus einer Hand“ bekommen konnten, war die Sache klar. Wir kauften den Betonfertigkeller gleich mit. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion aus vorgefertigten Wand- und Deckenelementen, die vor Ort auf der Baustelle als fertiger Keller aufgebaut werden.

 

Außenwände, Innenwände, Decke

Die Außenwände weisen einen zweischaligen Aufbau auf, wobei die äußere und innere Schale mit Bewehrungsstahl verbunden sind. Der Hohlraum dazwischen wird nach der Montage mit Transportbeton verfüllt. Die Vertikalfugen zwischen den Wandelementen werden außen und innen mit elastoplastischem Material verfugt, und die gesamte Außenfläche bekommt als Abdichtung gegen normale Bodenfeuchtigkeit eine Bitumen-Dickbeschichtung.

Die massiven, ebenfalls schalungsglatten Innenwände werden an den Stößen entsprechend verfugt. Die Decke ist eine sogenannte Dämmwertdecke, bestehend aus Holzkonstruktion, Betonschicht und Wärmedämmung (siehe unten).

 

Rohbaukeller mit Zusatzausstattung

Den Fertigkeller hatten wir uns anfangs fertig ausgebaut anbieten lassen, weil er nach Süden hin als Gartengeschoss Wohnraumqualität haben wird. Doch ganz ehrlich, der Komplettausbau durch Schwörer ist aus unserer Sicht einfach zu teuer.

Also haben wir neu nachgedacht und einen Rohbaukeller mit einzelnen Zusatzausstattungen genommen. Die erste „Zusatzausstattung“ war eine Erhöhung des Untergeschosses von den standardmäßigen 2,43 Metern auf 2,86 Meter, damit wir mehr Raumhöhe bekommen. Dazu kamen Fertigteil-Betonschornstein, Lichtschächte, zweite Haustür, Wohnraumfenster mit Rollläden, gespachtelte Gipskartonplatten an den Deckenunterseiten, eingebaute Zwischenwände sowie eine Metall-Installationswand zwischen WC und Waschküche.

 

Mit Handwerkern vor Ort

Die Bodenplatte lässt Schwörer immer von örtlichen Baufirmen ausführen. Mit der Außenwärmedämmung und dem Verputzen beauftragen wir Handwerksbetriebe vor Ort. Ebenso läuft der weitere Innenausbau; also Innendämmung, Estrich, die nötigen haustechnischen Installationen wie Sanitär und Elektro sowie die Wand- und Bodenbeläge, Innentüren etc. Wichtig zu wissen: Dafür übernimmt Schwörer natürlich keine Gewährleistung, im Falle des Falles müssen wir uns an die Handwerker wenden.

 

Kellerdecke mit Fußbodenheizung

Als wir im Schwörer-Ausstattungszentrum ein Modell der sogenannten Dämmwertdecke sahen, entschieden wir uns sofort dafür. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Holz-Beton-Verbunddecke mit 200 Millimeter dicker Wärmedämmung ist „trocken“, sehr tragfähig und bietet einen ausgezeichneten Wärmeschutz. In den „Betonspiegel“ der Kellerdecke ließen wir die Heizrohre der Erdgeschoss-Fußbodenheizung bereits im Werk einbauen. Für uns eine Super-Konstruktion!