„Feinstaub“ ist nicht erst ein Thema, seit in unserer baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart immer wieder Feinstaubalarm ausgelöst wird. Was das mit unserem Healty Home zu tun hat? Ganz einfach: Auch im Eigenheim geht es – zumindest wenn man mit Holz heizt – beim Schornsteinfegen neben der Rußverschmutzung auch um Feinstaubbelastung.
Der Schornsteinfeger freut sich
Und damit sind wir bei einem kleinen aber feinen Detail: Es geht um die Kamintür in unserem Schornstein für den geplanten Kaminofen; genauer, um eine Tür hinter der Tür: die „Rußschutztür“, abgekürzt RST. Diese Rußschutztür sitzt also hinter dem eigentlichen Kamintürchen.
Für unser Healthy Home finden wir diese „RST“, eine patentierte Erfindung von HEAT-UP Haustechnik, besonders geeignet. Sie wird laut Hersteller vom Schornsteinfegerhandwerk empfohlen, weil sie Ruß- und Feinstaubbelastungen beim Fegen vermeidet. Und es gibt weniger Schmutz.
Für Nachrüstung geeignet
Für unsere Blogleser, die schon ein Haus haben: Diese besondere Rußschutztür gibt es auch als Nachrüstsatz für bestehende Kamintüren…
Und noch ein Wort zu den Bildern oben: Die sind leider nicht erste Sahne, aber im Technikraum, derzeit noch ohne Licht, war das Fotografieren nicht so ganz einfach.