Licht und Schatten: Fenster & Co.

Fenster Schwörer Healthy Home

Fenster sind die Augen des Hauses, heißt es. Dazu kommen die Griffe sowie oberhalb die Rollläden und darunter die Fensterbänke. Diese funktionale und optische Viereinigkeit ist bei uns weiß, schwarz und silberfarben. Und alle Produkte sind besonders pflegeleicht und langlebig.

 

Preiswert und pflegeleicht

Bei den Fensterrahmen haben wir uns für weißen Kunststoff entschieden, weil er super zur hellgrauen Fassade passt und innen neutral hell wirkt. Die Rahmen sind dauerhaft pflegeleichter als aus Holz und preiswerter. Fensterhersteller Gutbrod fertigt die Kunststofffenster mit starker Wandung und Verstärkung im Bereich der Verschraubungen für besondere Stabilität, und mit Sicherheitsbeschlägen für erhöhten Einbruchschutz.

Die Firma gehört dem REWINDO Fenster-Recycling-Unternehmerkreis an, bei dem ausgediente Kunststofffenster recycelt werden.

Die Dreischeiben-Verglasung mit hohem Wärmeschutzfaktor ist bei Schwörer-Haus obligatorisch im Basispreis enthalten.

 

Licht und Sicht

Auf der Süd- und Westseite im Erdgeschoss haben wir hochwertige Hebe-Schiebe-Türen genommen, die nicht störend nach innen in den Raum öffnen, besonders dicht sind – und viel Licht bringen. Ein „Blumenfenster“ im Wohnzimmer ist festverglast, und um es gut nutzen zu können, haben wir hier eine „tiefere“ Fensterbank mit 22 Zentimetern gewählt. Funktional ist das breite, zweigeteilte und in Augenhöhe relativ hoch platzierte Fensterband über der Küchenarbeitsplatte. Damit hat man viel Stellfläche und kann trotzdem gut raussehen; der Teil hinterm Wasserhahn auf der Spüle hat ebenfalls eine Festverglasung.

Die anderen Fenster im Erd- und Dachgeschoss haben mit 75 Zentimetern über dem Bodenbelag eine niedrige Brüstungshöhe, sodass man auch im Sitzen raussieht.

 

 

Rollläden und Raffstores

Die Rollläden von D&M sind bei Schwörer in Silber, was unserer Meinung nach deutlich besser aussieht, als Beige oder Braun. Für die Beschattung und Sichtschutz unserer bodentiefen Fenster in Küche und Wohnbereich haben wir uns Lamellen-Raffstores entschieden, weil sie mit unterschiedlicher Lamellenstellung – auch für die Belichtung trotz Sonnenschein – mehr Varianten bieten.

Rollläden und Raffstores fahren bei uns elektrisch, siehe Blogbeitrag.

 

 

Fenstergriffe schön und funktional

Ein echter Hingucker sind die Fenstergriffe in satiniertem Edelstahl, die auch eine super Form haben. Dabei handelt es sich um die Serie „Paris“ von Südmetall; perfekt, dass wir für unsere Innentüren genau die gleichen bekommen konnten! (Über die Türen wird es einen extra Blogbeitrag geben.)

Zur Funktionalität der Fenstergriffe: Zunächst haben wir zwecks Einbruchschutz im Erd- und Untergeschoss (außer dem Mini-Küchenfenster) die abschließbare Griffvariante gewählt. (Alle Fenster sind zusätzlich mit elektronischer Überwachung ausgestattet). Und alle Griffe verfügen über einen patentierten Bajonett-Verschluss namens „Top Speed“ für eine einfache und sichere Montage, sie sind nach EN 1906 für Beschläge mit hoher Beanspruchung geprüft, und Südmetall bietet dafür zwölf Jahre Garantie auf Stabilität und Funktion! Was will man mehr?

 

 

Fensterbänke aus Granit

Bestens machen sich auch die Innenfensterbänke von Natursteinwerk Wilhelm. Bei der Bemusterung hatte uns ein Blick darauf genügt, um uns von den geschliffenen Fensterbänken in klassisch dunklem Granit zu überzeugen; wir sind ganz sicher, dass die harten Steinplatten auch ohne Garantiezeitraum ewig halten werden ;-).

 

Räume lichtdurchflutet

Ergo: In unserem Schwörer Healthy Home gibt es viel Licht und Schatten. Allerdings, falls euch diese Formulierung vielleicht bereits in der Überschrift irritiert hat: Wir sprechen von Licht und Schatten nicht im übertragenen Sinne, sondern meinen damit, dass unser ganzes Haus dank der vielen und großen Fenster echt lichtdurchflutet ist – und wir bei Bedarf eine jeweils optimale Verschattung haben.

Noch eine Bemerkung: Über unsere Dachflächenfenster gibt´s einen eigenen Blogbeitrag, …