„Gesund“ und stabil: Holzwerkstoffplatte „Living Board P4“

Holzwerkstoffplatte LivingBoard Schwörer

Hinsichtlich Wohngesundheit beziehungsweise Schadstoffbelastung geben die in Fertighauswänden obligatorischen Holzwerkstoffplatten immer wieder Anlass zu Kritik. Schwörer-Haus verwendet für die Beplankung der Wände standardmäßig formaldehydfreie Holzwerkstoffplatten, was natürlich bestens zu unserem Healthy Home-Konzept passt.

 

Lauter gute Eigenschaften

„Living Board P4“ lautet die Produktbezeichnung der Holzwerkstoffplatten von Pfleiderer, die in unserem Haus verbaut sind. Hergestellt werden sie aus Sägenebenprodukten wie Schwarte, Spreißeln, Kappresten und Hackschnitzeln. Laut Hersteller punkten die Platten in Sachen Schallschutz, Brennbarkeit und Luftdichtigkeit sowie einem besonders guten Schraubenauszugswert. Eine coole Beschreibung, die für uns praktisch bedeutet, dass wir schwere Teile wie Hängeschränke und Regale dank hoher Festigkeit der Platte bedenkenlos festschrauben können.

Die zwei besonders schadstoffarmen Holzwerkstoffplatten-Ebenen in einer Schwörer-Außenwand seht ihr in diesem Wandmodell, das wir im Schwörer-Werk gesehen haben:

 

Holzwerkstoffplatte LivingBoard Schwörer

 

Formaldehydfreie Holzwerkstoffplatte

Wichtig ist, dass der Hersteller für die Plattenproduktion sehr harzarme Holzausgangsstoffe und besondere Bindemittel verwendet. Weil der Formaldehydanteil kleiner 0,03 ppm (die Abkürzung steht für parts per million = Millionstel), also verschwindend gering ist, dürfen die Living Boards als formaldehydfrei verleimt, beziehungsweise formaldehydfrei bezeichnet werden.

Pfleiderer bezeichnet seine Holzwerkstoffplatte als einzige formaldehydfrei verleimte Holzwerkstoffplatte, die gleichzeitig sehr niedrige VOC-Emissionen aufweist. Diese drei Buchstaben stehen für flüchtige organische Verbindungen, die wie Formaldehyd leicht in die Raumluft gelangen.

 

Krankmacher

Und das ist gar nicht gut. Denn zu viele VOCs in der Atemluft können Kopfschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Müdigkeit, Leistungsminderung, Schlafstörungen und Reizungen der Atemwege auslösen (so nachzulesen auf Wikipedia). Formaldehyd gilt in höherer Konzentration als Auslöser für Reizungen und Allergien, und wer dem Stoff dauerhaft ausgeliefert ist, muss sogar mit Krebserkrankungen rechnen! Für die ganze Gesundheitsproblematik, die im Einzelnen und insgesamt noch nicht gänzlich erforscht ist, wird immer häufiger der Begriff „Sick Building Syndrom“ verwendet, der eben diese unspezifischen und komplexen Beschwerden/Krankheitsbilder bei Menschen beschreibt.

 

Mit Brief und Siegel

Um das Bild der Living Board P4 von Pfleiderer als „öko-gesunder“ Baustoff zum Schluss abzurunden, verweisen wir auf folgende Zertifikate, die die Holzwerkstoffplatte trägt. Neben dem Blauen Engel ist es das Siegel „Premium“ der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe (seit 10/2016 als erste Holzwerkstoffplatte) und der Betrieb ist PEFC-zertifiziert; PEFC steht für nachhaltige Waldwirtschaft. Und wenn diese Living Boards dann irgendwann mal ausgedient haben, kann man sie wie unbehandeltes Altholz problemlos entsorgen.

 

Holzwerkstoffplatte LivingBoard Schwörer