Einrichtung: Von Liebe auf den ersten Blick, Möbelstilmix und Raumplus

Möbelstilmix

Tja, nach zweiwöchiger Eiszeit auf der Baustelle – Hausmontage folgende… – hab´ ich mir  ´ne fette Erkältung eingefangen. Das Richtfest ging noch, dann war der Ofen erst mal aus. Doch nach Husten, Schnupfen, Heiserkeit lacht jetzt wieder die Sonne, und ich konnte mir ein wenig Zeit fürs Thema Einrichtung nehmen.

Von Anfang an stand für uns fest, dass wir viele unserer Möbel in unser neues Schwörer Healthy Home mitnehmen werden. Da spielen so Gedanken mit rein wie, dass diese zum Teil schon alten bis sehr alten Möbelstücke sicher nichts Ungesundes mehr ausdünsten. Manche davon sind noch so gut, dass es schade, und schon gar nicht nachhaltig wäre, sie auszusortieren. Und dann gibt es da noch die besonderen Stücke, die ihre eigene, mit unserer verwobenen Geschichte haben und uns noch immer total gut gefallen.

 

Im Stuttgarter Westen

Die Anrichte fürs Wohnzimmer: Anno 1988, ich war noch Student und Volontär bei einer Tageszeitung – ja, in der Zeit war sowas, wenn man es unbedingt wollte, noch parallel möglich – waren Christine und ich samstagvormittags im Stuttgarter „Westen“ unterwegs. Das war kein so richtiges Studentenviertel, doch gab es neben urigen Kneipen hier alte Schallplatten, dort gebrauchte Bücher und auch den einen oder anderen Gebrauchtwarenladen.

 

Eiche massiv

In einen gingen wir rein, und standen vor einer alten Anrichte aus dunkel gebeizter Eiche. „Art deco“, weiß ich heute. Es war Liebe auf den ersten Blick. Kein Zögern, kein Überlegen. Mehr schlecht als recht transportierten wir das Teil nach Hause und brachten es irgendwie auch durchs Fenster hoch in den ersten Stock. Diese Dinger sind ja noch an einem Stück – und massiv!

 

Bemerkenswert!

Mehrere Umzügen und Umstellungen hat unser Wohnzimmerschrank(!) bis heute schadlos überstanden, und wir freuen uns über ihn wie am ersten Tag. Wirklich wahr. Selbst im routinemäßigen Alltag schaue ich mir den Schrank immer mal wieder ganz bewusst an und freue mich an ihm. Das ist doch schon sehr bemerkenswert.

 

Möbelstilmix

Wir werden also einen Teil unserer vorhandenen Möblierung mitnehmen. Das bedeutet auch, dass unser neues Eigenheim unseren ganz persönlichen Möbelstilmix zeigen wird. Neulich hat mir jemand erzählt, dass in seinem Haus einzelne Zimmer in jeweils ganz eigenen Stilen eingerichtet sind. Bei uns wird es zum Teil auch so sein, aber wir werden die Einrichtungsstile auch innerhalb des Raumes mixen. Wir hoffen, Ihr sein schon ein bisschen neugierig?! Bilder gibt´s dann später.

 

Das bessere Händchen

„Der Mann baut das Haus, die Frau macht daraus ein Zuhause.“ Zu hundert Prozent trifft die Redensart bei uns nicht zu, aber es gibt schon die Tendenz. Denn Christine hat in Sachen Einrichtung und Innenraumgestaltung einfach das bessere Händchen, und sie ist auf diesem Feld auch die Informiertere.

 

Wohntrend

So freute ich mich, von ihr zu erfahren, dass Möbelstilmix aktuell der Hit sei. Ich wollte der Sache genauer auf den Grund gehen und klickte mich durchs Netz. Passende Zielseiten:

Schön, wenn es sich beim Stilmix um einen Einrichtungstrend handelt, „der in den letzten Jahren große Popularität erlangt hat“ und jetzt „der große Wohntrend“ ist (Quelle: SoLebIch.de). Nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen, Stilmix sei etwas für Menschen, die sich nicht für eine spezielle Richtung entscheiden könne und brauche Mut (Quelle: awmagazin.de).

 

Wir sind trendy

Wie lauten doch die Werbebotschaften unserer Zeit? Sowas wie, „Sei du selbst“ und „Mach dein Ding“… Wir tun es einfach. Seit 30 Jahren. Und jetzt sind wir trendy… 😉

 

Kleiner Nachklapp: Oben erwähnte Seite, die echt Mega-Inspiration bietet, und bei der es sich laut eigener Aussage um „die größte deutschsprachige Wohncommunity im Internet“ handelt, linkt auf www.solebich.de

Eigenartig, aber das passt voll! Denn mit Blick auf neue Einbauschränke und besondere Raumlösungen, haben wir bereits Möbel unter anderem von „Raumplus“ ins Auge gefasst…

Merken

2 thoughts on “Einrichtung: Von Liebe auf den ersten Blick, Möbelstilmix und Raumplus

  • 24. Januar 2017 at 6:53 pm
    Permalink

    Hallo Herr Weimper,

    gute Besserung! Zur Inspiration ganz toll finde ich auch http://www.houzz.de. Wobei einen die Vielzahl der Bilder schon fast erschlägt. Und um einfach mal nach Einzelmöbeln zu suchen ist die gute, alte http://www.schoener-wohnen.de immer einen Besuch wert.

  • 25. Januar 2017 at 4:44 am
    Permalink

    Gerade Möbel und Einrichtungsgegenstände bringen zum Teil massive Emissionen ins Haus. Hier muss nach den krrekten Zertifikaten geschaut werden. Einbauküchen, Pflegemittel, Polituren, etc. haben schon so manches Gebäude zur „Stinkbude“ werden lassen. Neben den passenden Zertifikaten ist die Nase ein wunderbarer Einkuafsberater!

Comments are closed.