Lichtschächte

Lichtschächte

Unsere Lichtschächte vor den Kellerfenstern hören auf den schönen Namen Meamax. Das sind Kunststoff-Lichtschächte von Mea Bausysteme.

Dass sie bis zur Höhe des Grundelements druckwasserdicht zu montieren sind, ist bei unserem Haus nicht relevant. Auch spielte für uns als Bauherrschaft die angepriesene „schnelle und einfache Montage“ keine Rolle; wir bezahlen das Schwörer-Haus ja sozusagen pauschal.

Lichtschacht höhenverstellbar

ABER: Dass die „Meamäxe“ auf Perimeterdämmung montierbar sind, war bei unserem wärmegedämmten Keller wichtig. Ebenso, dass ein höhenverstellbarer Aufsatz integriert ist, mit dem der Kunststoff-Lichtschacht direkt bei der Montage und auch nachträglich bis zu 25 Zentimeter an die Geländehöhe angepasst werden kann. Und zwar ohne erneutes Bohren und ohne weiteres Zubehör.

Aufstocken möglich

Weil wir die tatsächlichen, exakten Höhen von Einfahrt/Carport und im Garten erst beim Anlegen der Außenanlagen bestimmen möchten, ist das eine sehr gute Sache für uns. Und falls wir in bestimmten Bereichen doch deutlich höher anfüllen wollen, ist der Meamax sogar zusätzlich aufstockbar; dafür gibt es bis zu drei Zwischenelemente mit jeweils 35 Zentimetern Höhe.

Mit Rückstausicherung

Und es gibt bei diesen Lichtschächten noch eine Besonderheit: Bei Bedarf kann man sie mit einer sogenannten Rückstausicherung an die Entwässerung anschließen.

 

Merken

Merken

2 thoughts on “Lichtschächte

  • 16. Dezember 2016 at 9:10 am
    Permalink

    Wir möchten noch darauf hinweisen, wie wichtig dieser Tage der Einbruchschutz für Lichtschächte ist! Die Polizei warnt davor, dass „Lichtschächte […] Einbrechern die Möglichkeit bieten, sichtgeschützt zu arbeiten. Damit ist es für sinnvollen Einbruchschutz wichtig, auch die Lichtschächte abzusichern.“ Eine spezielle Abhebesicherung oder Rollenrostsicherung für die Gitterroste erhöht den Schutz für das Eigenheim enorm.

    • 17. Dezember 2016 at 7:33 pm
      Permalink

      Stimmt, Family Home! Ein wichtiger Aspekt zum Thema Lichtschächte, auf den wir in unserem Beitrag nicht eingegangen sind. Unser Haus wird mit einem sogenannten Mechanischen Grundschutz ausgestattet (abschließbare Fenstergriffe etc.) den die Polizei als Basismaßnahme empfiehlt. Dazu werden elektronische Maßnahmen im Somfy-Funkpaket kommen. Während bzw. nach dem Hausaufbau werden wir eingehender darüber berichten.
      Und wir haben uns auf die Anregung von Family Home hin fest vorgenommen, auch mal einen Ratgeber-Beitrag zum Thema mechanischer und elektronischer Einbruchschutz zu schreiben.

Comments are closed.