Rentner bekommen wieder Baudarlehen

Baudarlehen

Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder: Der Bundesrat hat am vergangenen Freitag beschlossen, die sogenannte Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WKR) zu ändern. Wir haben im vergangenen Jahr unsere Baufinanzierung wahrhaft durchgepeitscht, damit uns diese unsinnige Kreditrichtlinie nicht erwischt. Nach gut einem Jahr ist jetzt hoffentlich Schluss mit der Gängelei von jungen Familien und Leuten im Alter über 50 bei der Darlehensvergabe.

 

Baudarlehen kaum zu bekommen

Im März 2016 ließ Brüssel mal wieder herzlich grüßen. Im Rahmen einer neuen europäischen WKR  wurden auch die deutschen Banken gezwungen, ihre Kreditwürdigkeitsprüfungen zu verschärfen. Konkret bedeutete das, dass zum Beispiel selbst gut situierte Rentner praktisch keine Baudarlehen mehr bekamen. Auch für junge Familien wurde es wesentlich schwieriger, ihre Kreditwürdigkeit nachzuweisen.

 

Hausbau gegen Altersarmut

Und das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir hierzulande in Sachen Wohneigentumsquote weit hinter unseren europäischen Nachbarn zurückliegen. Anders ausgedrückt: In Deutschland gibt es einen viel höheren Anteil an Mietern als anderswo – obwohl die Politik diese Wohneigentumsquote erhöhen möchte! Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil man auch damit der drohenden Altersarmut vieler Menschen entgegen wirken will.

 

Erleichterungen bald spürbar?

So können wir über die Bunderatsentscheidung wirklich froh sein. Allerdings bleibt zu bedenken: Die grundsätzliche Entscheidung, die WKR-Änderung wieder rückgängig zu machen, bedeutet leider noch nicht, dass jetzt gleich wieder alles ist wie früher. Finanzexperten hoffen zwar darauf, dass es für Kreditnehmer spürbar leichter wird, an das nötige Darlehen für einen Hausbau oder Wohnungskauf zu kommen, doch zunächst sind noch die Damen und Herren in den bundesdeutschen Ministerien dran. Sie haben nämlich die Aufgabe, eine Verordnung für die verbraucherfreundlichere Umsetzung der weiterhin bestehenden WKR zu erarbeiten. Und das braucht sicher mindestens ein paar Monate Zeit. Bleiben wir dennoch optimistisch!