Dachfenster-Rollos – Disney? Star Wars? Weiß?

Dachfenster sind toll! Sie stehen für Licht, Luft, Leben. Allerdings: Manchmal möchte man sich vor neugierigen Blicken schützen, auch mal die Sonne draußen lassen – und morgens ungestört im Dunkeln weiterschlafen. Deshalb haben wir im Schwörer Healthy Home kräftig nachgerüstet. Mit Jalousien, Sichtschutz- und Verdunkelungsrollos, die man entweder selbst montiert oder nachträglich vom Handwerker einbauen lässt.

 

Die Dachfenster-Rollos von Velux gibt es in unglaublich vielen Farben und grafischen Designs. Sogar Disney-Motive bekommt man, und die „Star Wars & VELUX Galactic Night Collection“ bietet Jedi Ritter & Co. im knalligen Fenster-Großformat! Wir haben uns für Jalousien und Rollos in „UNI Weiß“ entschieden. Das ist ruhiger und zeitlos, finden wir.

Manuelle Bedienung

Gegönnt haben wir uns nun zwei Jalousien, zwei Sichtschutz- und 13 Verdunkelungsrollos. Je nach Position der Fenster und abhängig davon, ob sie mit Rollläden, Außenmarkisen oder mit nichts Zusätzlichem bestückt waren. Die beiden Jalousien haben wir in der Ausführung „manuelle Bedienung“ genommen. Und zwar in der Abstellkammer, wo man gut drankommt und seltener reingeht.

 

Solarantrieb auch nachts

Alle anderen sind wie die Dachfenster selbst autonom solarbetrieben. Das heißt, sie haben eigene Solarzellen und einen Speicher, damit sie auch nachts und an trüben Tagen einwandfrei funktionieren.

 

Handgesteuert und per Sensor

Somit sind in unsere Handsender nun über 80 Produkte einprogrammiert: Fenster, Rollläden, Dachfenster und besagte Zusatzausstattungen. Alles per Knopfdruck zu bedienen und parallel dazu automatisch sensorgesteuert; abhängig von Licht, Sonneneinstrahlung, Regen und Zeit.

 

Online- oder Händlerkauf

Generell hat man bei Velux vier Möglichkeiten, an neue Rollos für die Dachfenster zu kommen. Man kann sie im Shop auf der Velux-Website bestellen und selbst montieren. Oder man bestellt sie online und beauftragt den Technischen Kundendienst der Firma mit der Montage. Möglichkeit Nummer drei: Im Handel kaufen und selbst montieren. Oder ganz klassisch: Kauf beim Zimmermann oder Dachdecken inklusive Montage.

 

Einfache Nachrüstung

Obwohl die Firma versichert, dass die Rollos bestens für die Selbstmontage geeignet sind – Montageanleitung etc. ist dabei – haben wir die Rollos vom Velux-Kundendienst montieren lassen. Und es sah tatsächlich sehr einfach aus. Allerdings haben wir ja Fenster in mehreren Metern Höhe bis hinauf zum First, sodass die Monteure für den Einbau ein Gerüst aufbauen mussten. Und so was haben wir nicht.

 

Geborgenheit und Sternenhimmel

Die Rollos machen sich in mehrerlei Hinsicht positiv bemerkbar. Da sind natürlich zunächst die Grundeigenschaften Licht- und Sichtschutz zu nennen. Dazu kommt, damit hatten wir eigentlich gar nicht gerechnet, die verbesserte Akustik, die vor allem in dem großen Galerieraum zum Tragen kommt. Wenn die Rollos auch zum Wärmeschutz beitragen, umso besser. Außerdem  vermitteln die geschlossenen Rollos tatsächlich etwas Heimeliges. Doch eines ist auch klar: In sternenklaren Nächten, und wenn dann noch der Mond hell scheint, genießen wir auch nach wie vor den Blick in den Himmel.