Außenleuchten: LEDs für Haus, Hof und Garten

Heibi Außenleuchten

Wenn wir jetzt rüber nach Mühlacker fahren, in unsere Straße einbiegen und unser Schwörer Healthy Home ins Blickfeld kommt, sind wir jedes Mal von neuem entzückt. Entzückt? Ja, irgendwie ist das das richtige Wort für unser Empfinden. Es ist schon klasse, das Haus von weitem zu sehen – und dann die Details wahrzunehmen, zu denen vor allem auch die schönen Außenleuchten zählen.

 

Coole Lampen auf der Website

Beim ersten Besuch der Schwörer-Bemusterung fiel uns bei den Haustüren eine tolle Außenlampe mit Bewegungsmelder ins Auge. Der Produktname: Heibi-Metall Birmann. Heibi? Nie gehört. Zuhause googelten wir die Firma und waren total angetan von den LED-Leuchten,  die wir auf der Heibi-Website fanden. Und es waren welche darunter, die uns spontan sogar noch besser gefielen, als die, die wir bei Schwörer gesehen hatten.

 

Weg vom Edelstahl

Außerdem gab es auf der Website nicht nur Leuchten aus Edelstahl, so wie sie bei Schwörer hingen, sondern auch pulverbeschichtete mit unterschiedlichsten RAL-Farben. Jetzt begannen wir, nachzudenken. Sollten wir wirklich bei Edelstahl bleiben? Immerhin haben wir innen und außen am Haus Edelstahlgeländer bzw. Handläufe, und auch beispielsweise die Carportverwahrung ist aus Metall.

 

Heibi Außenleuchten

 

Anthrazit-Leuchten setzen Akzente

Am Ende entschieden wir uns dafür, auf der hellgrauen Fassade kontrastierende Farbakzente zu setzen. Das heißt, die Haustürleuchten sind alle in Anthrazit. Mehr noch: Von Heibi konnten wir auch den dazu passenden Briefkasten bekommen, dazu noch eine schmucke Blumensäule – und selbstredend weitere Außenleuchten für den Balkon sowie Wegeleuchten für den Garten. Ein in sich stimmiges Komplettprogramm also, das in Form und Farbe perfekt harmoniert!

 

 

LEDs für tolles Licht

Die LED-Leuchten machen nicht nur ein super Licht, sondern sind – das gefällt uns ausgesprochen gut – auch ziemlich zierlich zu bekommen. Also: Zu den relativ kleinen und trotzdem sehr hellen Haustürlampen kamen zierliche Design-Außenleuchten, nach dem Motto, klein aber extrem fein. Besonders nachts kommen die kleinen Objekte ganz groß raus! Die Balkonlampen strahlen so nach unten und oben ab, dass sie ganz tolle Lichtkegel auf die Hauswand zaubern. Und im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln machen die LEDs ein klares, edles Licht.

 

 

Leerrohr für die Gartenleuchten

Selbstredend werden wir euch zu einem späteren Zeitpunkt auch die Gartenwegeleuchten zeigen. Die stehen im Moment auf der Palette verpackt unterm Carport und kommen zum Einsatz, sobald Rasen, Wege und Co. der Außenanlage fertig sind. Falls ihr auch einen beleuchteten Garten plant, schon mal ein Tipp für die Gartenplanung vorab: Denkt bei der Elektroplanung an Kabel, die vom Untergeschoss bzw. vom Haus aus in Leerrohren nach draußen verlegt werden. Hinterher wäre das ein ziemlicher Aufwand.