#HBD18: Gesundes Wohnen für die „Indoor Generation“

Das war stark: Von der Bühne herab fragte meine Frau Christine in einen Saal voll Geschäftsführern und Managern der internationalen Bauwirtschaft hinein, welche Erfahrungen sie denn mit dem Annähen von dunklen Knöpfen mit dunklem Garn hätten. Wir schauten in viele große Augen, manche fragend und einige sichtlich irritiert. Doch mit ihrer mehr oder weniger rhetorischen Frage traf sie voll ins Schwarze. Denn beim Healthy Buildings Day 2018 (#HBD18) ging es auch ums Thema Tageslicht in Wohngebäuden. Und darin sind wir als Bewohner unseres Schwörer Healthy Homes die Profis.

 

Auf der Veranstaltung in Brüssel stellte Velux sein Healthy Homes Barometer 2018 vor. Es zeigt auf, dass aktuell leider noch viel zu viele Menschen in Europa in schlechten bis gesundheitsgefährdenden Wohnverhältnissen leben. Zu dunkle Räume, Überhitzung im Sommer, Kälte im Winter, dazu Feuchtigkeit mit Schimmelbildung. Das ist es, worunter Millionen Menschen europaweit in ihren Wohnungen und Häusern leiden.

Sanierung für die Gesundheit

Dem entsprechend schilderte eine belgische Familie den Teilnehmern des Symposiums, wie schlecht es ihnen in ihrer alten Wohnung ging – und wie sich der Umzug in eine zeitgemäß sanierte Wohnung ausgesprochen positiv auf die Gesundheit von Eltern und Kindern auswirkte.

 

Hausbau in der Autowelt

Unser Schwörer Healthy Home sollte das zweite positive Beispiel sein, wie gesundes Wohnen heute aussehen kann, beziehungsweise sollte. Also fuhren wir von Mühlacker in die europäische Hauptstadt, um in der Velux-beflaggten „Autoworld Brussels“ unser Haus vorzustellen. Wir erzählten, wie gut das Healthy Home überall ankommt, wie oft uns sogar Spaziergänger am Haus ansprechen und unbedingt gerne mal reinkommen möchten; und natürlich, wie angenehm und komfortabel es sich in unserem neuen Zuhause wohnt und lebt.

Angenehmes Wohnen

„Licht.Luft.Leben“ lautete ja das Motto von unserem „Schwörer Healthy Home Projekt Mühlacker, Deutschland“. Inzwischen wohnen wir über ein Jahr darin und können nur Gutes berichten. Es ist immer warm und trocken und selbst im heißesten Hochsommer herrschten im Haus angenehme Temperaturen. Eine wohngesunde Raumluft garantieren der Einsatz von gesundheitlich unbedenklichen Baustoffen und Materialien sowie die bei Schwörer obligatorische, automatische Wohnraumlüftung.

 

Gesundheitsbewegung beim Hausbau

Wir waren erstaunt, wie viele Menschen – Wissenschaftler und Techniker ebenso wie Planer, Hausanbieter oder Handwerker – sich offenbar ernsthaft mit „gesundem Wohnen“ beschäftigen, und welche länderübergreifenden Netzwerke da schon geknüpft wurden. Jedoch müssen wir auch festhalten, dass zwar offensichtlich sehr viele Akteure an dem Thema dran sind, es bei der praktischen Umsetzung im größeren Stil aber noch hapert. Schwörer-Haus-Chef Johannes Schwörer zeigte sich als Redner überzeugt davon, dass wir aber am Anfang einer „großen Bewegung“ stehen. Das ist zu hoffen.

Schwörer Healthy Home macht´s vor

Viele in der Baubranche diskutieren im Moment Dinge des Healthy Buildings, die in unserem Schwörer Healthy Home bereits gemeinsam von vielen Firmen systemisch umgesetzt wurden. Schwörer, Velux und Braas haben für das Healthy Home unter anderem ein neuartiges Multifunktionsdach entwickelt. Und alle 40 Projektpartner haben mit unserem Haus demonstriert, dass so ein ganzheitliches Produkt nicht nur markt-, sondern sozusagen schon „serienreif“ ist.

 

„Die Politik“ bremst

Uns gibt das alles ein wirklich gutes Gefühl und die Sicherheit, mit dem Schwörer Healthy Home alles richtig gemacht zu haben. Was sich nicht zuletzt dadurch bestätigt, dass uns auf Nachfrage der Moderatorin, was wir im Nachhinein denn anders beziehungsweise besser machen würden, nicht wirklich etwas einfiel. Außer: Dass man nach dem Healthy Home Konzept viel öfter bauen sollte. Dass die Politik und die Landesbauordnungen dabei leider eher bremsend statt fördernd wirken, wäre ein eigenes Thema für sich. Ein mehr als leidiges dazu.

Video geht unter die Haut

Denn schließlich sind wir alle zusammen heute Teil dessen, was Velux die „Indoor Generation“ getauft hat. Wir verbringen durchschnittlich 90(!) Prozent unseres Lebens in geschlossenen Räumen, und was wir uns und unseren Kindern dabei mitunter antun, zeigt ein Video von Velux, das echt unter die Haut geht. Wie wichtig das Thema Wohngesundheit den Menschen ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass das Video in YouTube acht Millionen Mal angeklickt wurde!

 

#HBD19 in Paris

Wie lautet nun unser persönliches Fazit zum Healthy Buildings Day 2018? Wir sind bestärkt darin, dass es mit dem gesunden Wohnen voran geht, und wir auf die „große Bewegung“ warten. Next step: Paris 2019. Dort wird der nächste Healthy Buildings Day stattfinden, und wir sind gespannt, wie der Stand der Dinge dann sein wird, und welche umgesetzten Projekte uns dort erwarten.

Fotos: Die Bau-Blogger/Maik Seete