Vom Nachtspeicherofen zur Elektroheizmatte

Die früher mal populären Nachtspeicheröfen waren der Grund, dass Elektroheizungen irgendwann richtig verpönt waren. Und dass dann viele davon als Sondermüll teuer entsorgt werden mussten, tat ein Übriges dazu. Jetzt haben wir uns für eine Elektroheizung (Elektroheizmatte) entschieden. Wir sagen euch auch, warum…

Keine Wasser-Heizung

In unserem Untergeschoss haben wir außer ein paar Nebenräumen ein Kaminzimmer und einen Hauswirtschaftsraum. Erstgenannte sind naturgemäß nicht beheizt, und das Kaminzimmer sowie der Hauswirtschaftsraum werden von uns nicht dauerhaft genutzt; das Kaminzimmer möchten wir natürlich hauptsächlich mit dem Kaminofen heizen. Deshalb verzichteten wir hier unten auf eine „große“ Heizung in Form von Heizkörpern oder Fußbodenheizung wie oben in den Wohngeschossen.

 

Elektroheizung salonfähig

Dennoch sollen sich die beiden großen Zimmer temperieren lassen. Und da sind wir auch schon beim Stichwort. Wir schauten uns nach einer Fußbodentemperierung um, die, weil wir ja selbst genügend Solarstrom produzieren, elektrisch sein sollte. Damit ist schon klar, warum wir in unserem Fall die Elektroheizung als gute und vertretbare Lösung ansehen.

 

Mit Lifetime-Garantie

Am Ende landeten wir bei dem Anbieter Warmup. Also Vorteile sahen wir die Aussage auf der Website der Firma: „Die weltweit meistverkaufte Marke elektrischer Fußbodenheizungen“ und die Sache mit der Garantiezeit. Unter der Bezeichnung „Warmup® Lifetime-Garantie“ bietet die Firma auf Fliesen-Heiz­systeme Garantie im gesetzlich zulässigen Höchstmaß von 30 Jahren.

Extrem flache Heizung

Unsere Elektro-Fußbodenheizung ist ein System namens „StickyMat“ aus Elektroheizmatten. Dabei handelt es sich um selbstklebende Matten aus Glasfasergewebe mit Heizleitern drauf, die insgesamt nur 1,8 Millimeter dick sind. Bei uns wurden sie einfach auf die darunterliegenden Fliesendämmplatten für den Wärmeschutz nach unten aufgeklebt und mit einer flüssigen Ausgleichsmasse überdeckt; siehe Produkttext Bauchemie im Healthy Home.

 

Keine kalten Füße

Die elektrischen Heizmatten haben eine Ausgangsleistung von 150 Watt/m² (es gibt sie auch mit 200 W/m²), die hoffentlich ausreichen wird, sodass wir im Winter auf dem Fliesenboden zumindest keine kalten Füße bekommen. Wie stark die Thermostat-gesteuerte Elektroheizung die Räume insgesamt aufheizen kann, werden wir dann mal ausprobieren, wenn es nicht mehr so heiß ist wie dieser Tage. Und wie immer gilt: Wir werden berichten!