Welcher Kaminofen? Oder ein Landhausherd?

Eigentlich war die Sache glasklar: Jetzt suchen wir für unser Kaminzimmer einen schönen Kaminofen. Doch wenn ich „eigentlich“ sage, könnt ihr euch schon denken, dass die Sache mit dem Kaminofen plötzlich doch nicht mehr so klar ist. Das kam so: Am Samstagvormittag – das ist die einzige Zeit, in der ich Zeit für sowas habe – blätterte ich in einem Baumarkt-Prospekt und sah etwas, das ich bis dato nicht kannte, einen sogenannten Landhausherd…

 

Landhausherd zum Kochen

Der Herd sieht richtig gut aus und kostet auch nur ein paar hundert Euro. Es ist ein „Westminster Landhausherd“ von Wamsler, und bereits nach kurzem Googeln finden sich weitere aus der Serie, darüber hinaus auch heiße Teile von anderen Herstellern und selbst in den eBay Kleinanzeigen gibt es die Landhausherde. Ihr Vorteil gegenüber einem Kaminofen liegt auf der Hand. Mit so einem Landhausherd kann man nicht nur heizen, sondern auch kochen und backen – und Gerichte längere Zeit warmhalten.

 

Leckeres vom Holzherd

Und schon läuft das Kopfkino ab. Wir sitzen in gemütlicher Runde im Kaminzimmer, das Feuer knistert im Ofen, besser gesagt im Herd, und wir verkünden den Gästen, dass jetzt der vorgekochte Erbseneintopf zum Warmmachen auf die Herdplatte kommt. Oder dass wir einen Flammkuchen in die Backröhre schieben. Oder leckeren Fisch mit Gemüse. Oder die Pizza wird aufgewärmt. Oder, oder, oder…

 

Begeisterte Gäste

Die Gäste sind begeistert. Gemütlicher geht es nicht! Wie urig das Ganze! Wohlige Wärme im Kaminzimmer, der Duft nach Essen und dann die Teller auf den Tisch. Rasch die Weingläser nachgefüllt, die Stimmung steigt und alle rund um den großen, alten Eichentisch genießen die Atmosphäre zwischen Rittersaal- und Landhausromantik.

 

Träumen vorm Kamin

Film aus. Kopfkino Ende. Eigentlich, ja eigentlich ist mein Traum doch ein toller Kaminofen. Egal ob Stein oder Guss, die Scheibe sollte riesig sein. Wenn man heutzutage schon keinen offenen Kamin ohne Scheibe bauen darf, wollte ich Flammen und Glut in einem möglichst großen „Fenster“ gucken können. „Im Feuer ist der Mann zuhause“, lautet der Spruch eines Freundes. Wie recht er hat. Man sitzt gemütlich vorm Kamin, ein Glas Whisky in der Hand, hört das Feuer prasseln und kann sich gar nicht sattsehen. Kamintür auf, Fichtenholz nachlegen, weiterträumen. Den ganzen langen Abend…

 

Der Bauch sagt nix

Oh Mann! Was denn nun? Kaminofen oder Landhausherd? Kochen oder Feuern? Kleine Scheibe, große Scheibe? Scheibenkleister. Keine Ahnung. Die pure Qual der Wahl! Ganz ehrlich, langsam bin ich genervt; keine Entscheidung in Sicht. Das Baugefühl? Der Bauch spricht darüber leider nicht zu mir.

 

Wer, liebe Blogfreunde kann helfen? Was sind eure Argumente? Gerne höre ich von euch. Falls nicht – ihr werdet von mir lesen…

 

Bis dahin schaut euch mal die Hammer-Landhausherde an: Alle Formen, alle Farben. Viel Spaß!