Blogpause vorbei: Nach dem Blog ist vor dem Blog

 

Hallo liebe LeserInnen! Wir sind wieder da. Unsere Blogpause ist zu Ende – und wir beginnen den Restart gleich mit einem echten Kracher: Wir haben den „Smart Home Deutschland Award 2018“ gewonnen! Genauer gesagt hat den Preis natürlich unser Schwörer Healthy Home abgeräumt. Und die Preisverleihung in Berlin war super cool.

 

Doch der Reihe nach. Unser Healthy Home ist ja nicht nur wohngesund, sondern auch ziemlich smart. Die Gebäudeautomation bietet tolle Komfortfeatures und umfasst so ziemlich alle haustechnischen Bereiche von der Heizung über die Stromproduktion bis zum Sicherheitssystem. Warum sich also nicht um den Smart Home Award bewerben?

 

Die SmartHome Initiative Deutschland

 

Ausgelobt wird die Smart Home Auszeichnung von der SmartHome Initiative Deutschland e.V., einem Verein, der das Ziel verfolgt, das Smart Home voran zu bringen. Dabei geht es laut Vereinssatzung unter anderem um die Förderung der Funktionalität intelligent vernetzter Häuser und Wohnungen sowie um Präsentations- und Demonstrationsobjekte. Also gibt es auch beim Smart Home Award eine Rubrik „bestes Smart Home Projekt“.

 

Wie bei der Oscar-Verleihung

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Genau darum haben wir uns beworben. Und siehe da: Wir wurden von einer hochkarätigen Experten-Jury für den Preis nominiert – und folgerichtig als Finalist zur Verleihung des „SmartHome Deutschland Awards“ nach Berlin eingeladen. Das lief wie bei der Oscar-Verleihung: Drei Projekte waren nominiert, und das Couvert mit dem Gewinner sollte erst bei der Veranstaltung geöffnet werden.

 

 

Über einen protzigen Roten Teppich schritten wir also ins ehrwürdige Rote Rathaus von Berlin, auch, weil Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller der Schirmherr des SmartHome Deutschland Awards ist. Und dann durften wir im „Großen Saal und Wappensaal“ den Smart Home Award für das beste umgesetzte Projekt in Empfang nehmen. Riesig gefreut haben wir uns auch deshalb, weil wir die anderen Projekte ebenfalls echt klasse fanden. Alle Sieger findet ihr hier.

 

Unser spezieller Dank

 

Jetzt steht der Smart Home Preis samt offizieller Urkunde in unserer Diele. Und wir haben zu danken. Zunächst der SmartHome Initiative Deutschland und der Jury. Ganz besonders aber natürlich auch unserem Hausbauunternehmen Schwörer Haus und unseren weiteren Projektpartnern, allen voran Somfy, Velux, Braas und Vaillant, die den größten Anteil an dem Smart Home System im Schwörer Healthy Home stellten.

 

 

πάντα ῥεῖ

 

Das alles gibt uns großen Schwung für die nächste Phase unseres Bau-Blogs. Das Motto dafür könnte lauten: „πάντα ῥεῖ“. Falls irgendjemand von euch des Altgriechischen nicht ganz so mächtig sein sollte, übersetzt heißt das, „alles fließt“. Den Kerngedanken des vorsokratischen Philosophen Heraklit könnte man auch so beschreiben: Beständig ist allein die Veränderung. Und genau darum geht es. Unser Bau-Blog ist nicht statisch, sondern wird sich stetig verändern.

 

Von unserem Wohnen und Leben

 

Für den Bau-Blog gilt: An seinen Reitern könnt ihr ihn erkennen. Will heißen, beim Relaunch haben wir einige Reiter in der Menüleiste geändert, sodass unser Hausbau selbst jetzt in einer Art Archivbereich zu finden ist. Im unveränderten Ratgeberteil werden wir euch weiterhin zu den Themen Hausbau, Einrichten und Wohnen berichten und Neuheiten vorstellen. Neu ist unsere Rubrik „Wohnen und Leben“, auf die wir uns sehr freuen. Denn wir wollen sie für euch „mit Leben füllen“.

 

Gastbeitrag und Interview

 

Neu wird auch sein, dass wir versuchen, interessante Gastbeiträge und Interviews zu den oben genannten Bereichen zu bekommen. Wie gut uns das gelingen wird, werden wir sehen. Doch wir sind guter Dinge und hoffen einfach mal, dass es klappt. Dazu wäre es auch super, wenn ihr uns Fragen stellt oder Themenkomplexe nennt, zu denen ihr gerne Input von ausgewiesenen Experten hättet.

 

Blogabend ist am Freitag

 

Zum Schluß noch der Hinweis: wenn wir Blogbeiträge hochladen, soll das künftig freitagsabends sein – und immer wieder mal auch zwischendurch.

 

Ansonsten: Schaut doch mal in das Video von der Preisverleihung rein:

 

Und hier noch das in Berlin gezeigte Video: