Innentüren und Klinken: perfekte Harmonie

Innentüren Schwörer Healthy Home

Könnt ihr euch das vorstellen? Für uns ist es jedes Mal eine Freude, eine Türklinke in die Hand zu nehmen und die Tür zu öffnen. Manchmal greife ich sogar im Vorbeigehen nach einem Türgriff. Echte Handschmeichler sind das! Dazu kommt, dass die Türen so richtig ruhig und satt schließen, dass es eine Pracht ist. Und dann sind wir auch von der Optik angetan. Kurzum: In diesem Beitrag singen wir das hohe Lied auf unsere Innentüren :).

 

White mit Rillen

„White-Line 101e“ heißen unsere Türen von Grauthoff, die wir im Schwörer-Ausstattungszentrum ausgesucht haben. Sie sind in einem edlen Weiß, wobei vier waagerechte Rillenfräsungen zusätzlichen Pfiff bringen; und das passend zu den Profilierungen unserer roten Haustür.

 

Innentüren Schwörer Healthy Home

 

Echtlack hält länger

Diese Innentüren-Kollektion zeigt Rundkanten an den Türen und den „Rund-Basis-Zargen“.

Die Oberflächen von Türflächen, Türfalzen und Zargen sind mit Echtlack behandelt; das heißt, es gibt weder eingefärbte Kanten noch eine Folienbeschichtung, was eine mögliche spätere Überarbeitung wesentlich vereinfacht.

 

Stabilität und Schallschutz

Von der Optik zum Innenleben der Türen. Wir haben ganz bewusst Innentüren mit Röhrenspanplatte gewählt, weil sie stabiler sind als Wabentüren oder Ausführungen mit Röhrenspansteg. Denn hier wird als Mittellage eine durchgehende Platte eingesetzt, die aus Gewichtsgründen gebohrte Röhren aufweist. Das verleiht der Tür eine hohe Flächenstabilität und Oberflächenruhe – so die Schreinerfachsprache – und bringt dank Masse auch einen sehr guten Schallschutz. Das gilt insbesondere für die Kellerabgangstür, die an der Unterkante eine zusätzliche Dichtlippe hat.

Innentüren Schwörer Healthy Home

 

Innentüren überragend

Von Besuchern wurden wir schon des Öfteren auf die beeindruckende Höhe der Türen angesprochen, die das übliche Maß von 2,01 Metern um zehn Zentimeter überragt – und den knapp 2,60 Meter hohen Räumen mit 2,11 Metern Türhöhe zusätzliche Großzügigkeit verleiht.

Bei den Türen von Küche und Wohnraum zur Diele haben wir uns für weiß satinierte Glastüren im Design „Atos“ entschieden, die ebenfalls vier horizontale „Streifen“ ausweisen – und üppig Licht in den langen, innenliegenden Flur bringen.

 

Innentüren Schwörer Healthy Home

 

Paris in Edelstahl

Nun zu den Drückergarnituren der Serie „Paris“ von Südmetall. Die Türgriffe und Rosetten haben eine edelstahlfarbig-satinierte Oberfläche und fassen sich – siehe oben – super an. Zum klasse Design kommt die Funktionalität: Sie sind sehr langlebig (zwölf Jahre Funktionsgarantie!) und erhalten durch eine spezielle Federtechnik die dauerhafte waagerechte Position des Drückers. Alles wartungsfrei, verspricht der Hersteller. Wir meinen: Die Innentüren und Griffe harmonieren perfekt. Und überdies passen die Türgriffe optisch bestens zu den Fenstergriffen aus der gleichen Serie!

 

Innentüren Schwörer Healthy Home