Kräuter-Rollrasen: Robuster Blüher für die Bienen

Rollrasen am Eigenheim

Wie ihr hier lesen könnt, haben wir nach dem Hausbau im Garten keinen Zierrasen ausgesät, sondern einen sogenannten Kräuterrasen in Form eines Rollrasens verlegen lassen. Bis vor kurzem hat er – siehe Foto oben – noch toll geblüht und wir finden ihn super. Hier unser Bericht darüber.

 

Als der Galabauer den Rollrasen gelegt hatte, war es extrem heiß und trocken gewesen, sodass wir ihn die erste Zeit mächtig gießen mussten. Doch es hat sich gelohnt. In relativ kurzer Zeit wuchsen die Pflanzen an und es war echt klasse, welche Überraschungen da immer wieder rauskamen.

Das heißt, ständig sind weitere Blüher emporgewachsen. In immer neuen Farben und Formen. Es hat echt Spaß gemacht, das mit anzusehen und cool war auch, die Pflanzen, die wir nicht kannten, mit Hilfe von Pflanzenbüchern und auf Onlinegartenseiten zu bestimmen.

 

Jede Menge Wildbienen

Bald schon fanden sich auch jede Menge Insekten ein. Vor allem auch Wildbienen, wobei es sehr interessant für uns war zu sehen, dass jeweils bestimmte Bienenarten von speziellen Blüten angelockt wurden. Was wir noch feststellten: In der Kräutermischung sind einige sogenannte zweijährige Kräuter und Stauden. Die wuchsen im ersten Jahr gar nicht, und bereicherten dann im zweiten das Blütenmeer.

Wildbienen im Rollrasen

Der Klee kriegt sich wieder ein

Nicht so gut fanden wir übrigens im ersten Jahr, dass diverse Kleearten etwas die Oberhand über die Blühwiese gewannen. Doch auch das war nur im ersten Jahr so. Inzwischen fügt sich der Klee – der auch unglaublich von den Insekten angeflogen wird – hier und da prima ins Gesamtbild ein. Fazit zu Blüten und Insekten: Wenngleich es sich bei dem Kräuterrasen nicht um eine spezielle „Bienenweide“ handelt, schwirren doch sehr viele herum. Also, wir tun hier ´was gegen das Bienensterben!

Klee im Rollrasen

Extrem pflegeleicht

Ein weiteres interessantes Thema ist das Gießen. Weil der Kräuterrasen die ganze Zeit recht hoch ist, trocknet der Boden offenbar weit weniger aus, als kurzgeschorener Zierrasen. Das heißt, er ist auch – und das war uns wichtig – ziemlich pflegeleicht. Dass wir ihn nur zwei Mal pro Jahr gemäht haben, macht ihn gänzlich zu einer Grün- und Blühfläche, in die man minimal Zeit investieren muss.

 

Absolut unempfindlich

Außerdem ist unser Kräuterrasen extrem robust. Drin herumlaufen: kein Problem. Ich fahre immer wieder mit der beladenen Schubkarre durch: Das kratzt den Rasen überhaupt nicht. Und wenn er nach dem Mähen mal eine Zeitlang kurz ist, fahren wir wenn nötig sogar mit dem Auto drüber; wenn beispielsweise mal etwas ein- oder auszuladen ist. Der Kräuterrassen verzeiht es uns.

Wiese im Fertighausgarten

Besonders anspruchslos

So, das soll´s auch schon gewesen sein. Wir können einen Kräuterrasen aus genannten Gründen jedenfalls nur empfehlen. Und nochmals der Hinweis: Solche Rollrasen, die ratz fatz verlegt und dann sehr anspruchslos sind, gibt es in sehr vielen Sorten. Da wird bestimmt jeder fündig.