Von Bauern und Wetter Apps: Wer weiß, wann es regnet?

So, nun haben wir die lang ersehnte und von den Meteorologen prophezeite Abkühlung bekommen. Und den bislang ausgebliebenen, für die Natur so wertvollen Regen gleich dazu; immerhin war die große Trockenheit von April bis August 2018 seit Beginn der Wetteraufzeichnungen einmalig. Zum Thema Wetterprognosen beziehungsweise Regenvorhersage haben wir eine nette Geschichte für euch…

 

Himmelsblick oder Wetter App?

Mein junger Nachbar und ich stehen vorm Haus auf der Straße. „Wird´s heute noch regnen?“ fragen wir uns. Dabei geht mein Blick gen Westen, hoch zum Himmel. Er senkt den Kopf und schaut auf die Wetter App seines Smartphones. Besonders gut ist sein Regenradar; bezogen auf den exakten Ort und auf die Minute genau.

 

„Das kann nicht sein“

Dann passiert es: „Nee, dauert sicher noch eine Weile. Vielleicht bleibt´s auch ganz trocken“, meint mein Nachbar – und schon fallen die ersten Tropfen. Kurz darauf sind unsere Hemden durchnässt. Es prasselt. „Das hab ich doch gleich gesehen“, denke ich. Mein Gegenüber schaut ungläubig auf sein Display und versichert: „DAS KANN NICHT SEIN…!“

 

Wenn die Schwalben nieder fliegen…

Zugegeben, die Geschichte habe ich ziemlich überzeichnet und pointiert 😉 Eigentlich ist so etwas – weil der Regenradar wirklich sehr gut ist – doch eher unwahrscheinlich. Aber im Grunde ist es wirklich so. Wir Älteren schauen lieber auf zum Himmel, sehen, dass die Schwalben nieder fliegen, und wissen dann, dass wir bald Regen kriegen. Dazu gibt es ja sogar das alte, entsprechende Sprichwort.

 

Vom Tun der Bauern

Regen oder nicht? Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, das Tun der Bauern in der Umgebung zu beachten. Wenn sie Gülle ausbringen, wird es sicher bald regnen. Wenn sie ihre Wiesen mähen und das Gras liegen lassen, um Heu zu bekommen, wird es am nächsten Tag mit Sicherheit nicht regnen.

 

Moderner Landwirt mit Intuition?

Der Bauer kennt die Natur eben. Hat ein feines Gespür fürs Wetter. Und er hat sich seit Generationen darauf verlassen. Inzwischen habe ich eine andere Vermutung. Hören die modernen Landwirte vielleicht mehr auf den Wetterbericht als auf ihre Intuition? Schauen die studierten Agrarwirte ebenfalls nach Wetter Apps und Regenradar? Ich bin mir da nicht sicher.

 

Diese Bauernweisheit hat recht

Hundertprozentig gilt dagegen die alte Bauernweisheit mit dem Gockel auf dem Misthaufen: „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter – oder es bleibt wie´s ist.“

In diesem Sinne, ich wünsche euch stets ein gutes Gespür. Nicht nur für das Wetter!