Wohngesundheit: Das Schwörer Healthy Home im Buchregal

Coole Sache: Ich stehe in der Pforzheimer Nordstadt Buchhandlung am Verkaufstresen und betrachte mit dem Buchhändler einen Buchbeitrag über unser Schwörer Healthy Home! Das hat es nämlich als „Vorzeigeobjekt“ gleich in zwei Ratgeberbücher zum Thema Hausbau geschafft. Im einen dient es als Anschauungsobjekt für die Planung von Healthy Homes, im anderen habe ich selbst als Bauherr einen Gastbeitrag über unser Healthy Home geschrieben.

 

Planungshelfer für Healthy Homes

„Eine gute Innenraumumgebung fühlt sich an wie das Draußensein an einem milden Sommertag“ lautet übersetzt der Titel eines englischen Ratgebers, den der Dachfensterhersteller Velux auf den Markt gebracht hat. Die Unterzeile: „A Guide to designing Healthy Homes“. Ein Planungsratgeber also, der die Wohngesundheit mit wichtigen Aspekten wie Tageslicht, Lüftung, Wärmeschutz und Wohnkomfort in den Mittelpunkt stellt

 

Ratgeber für Baufamilien und Renovierer

„Gesünder bauen und wohnen“ lautet der Titel eines Buches, das als „Ratgeber für Baufamilien und Renovierer“ gedacht ist. Die Herausgeber sind bekannte Köpfe in der Hausbauszene: Johannes Schwörer nämlich, Geschäftsführer der Holzfertighausfirma Schwörer-Haus und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau sowie Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des Freiburger Sentinel Haus Instituts.

 

„Ungesunde Gebäude machen krank“

Mit der Aussage „täglich erkranken Menschen an ungesunden Gebäuden“ will Peter Bachmann uns aufrütteln, ist aber gleichzeitig überzeugt: „Große Baustoffkonzerne entwickeln neue Materialien und sehr bedeutsame Baustoffhändler bieten grüne Regale und ebnen damit neue Wege hin zu gesünderen Gebäuden.“ Und Mitherausgeber Schwörer betont: „Wir wollen zeigen und mit reproduzierbaren, technischen Messungen beweisen, dass gesünderes Bauen und Wohnen machbar und vor allem bezahlbar ist.“

 

Studie zur Raumluftqualität in Kundenhäusern

Beide möchten Baufamilien mit dem Ratgeber für gesünderes Bauen eine Praxisanleitung für gesünderes Leben in guten Gebäuden an die Hand geben. Entsprechend informiert das Buch darüber, wie man als Bauherr zu einem nachweislich wohngesunden Haus kommen kann. Und: Das Buch fasst die Ergebnisse eines bislang einzigartigen Projektes zusammen, bei dem das Sentinel Haus Institut gemeinsam mit dem TÜV Rheinland die Raumluftqualität von 650 Schwörer-Kundenhäusern gemessen und dokumentiert hat. Laut Autoren belegt eine auf den Messergebnissen aufbauende Studie, „dass hohe gesundheitliche Qualitätsstandards für jedes einzelne Kundenhaus durch die Auswahl emissionsgeprüfter Baustoffe und Bauteile umsetzbar sind.“

 

Das Schwörer Healthy Home im Buch

So, und jetzt kommt´s: Selbstredend haben auch wir – wie der Name schon sagt – bei unserem Schwörer Healthy Home großen Wert auf Wohngesundheit gelegt. Und die Messung der Raumluftqualität brachte ein sehr gutes Ergebnis. Im Buch schrieb ich dann als einer der Co-Autoren aus Sicht des Bauherrn über die Vorgeschichte, den Bau und das Wohnen in unserem neuen Haus.

 

Nachzulesen ist das neben den vielen Experten-Texten und weiteren Objektberichten in:

Johannes Schwörer und Peter Bachmann (Hrsg.): Gesünder Bauen und Wohnen – Ratgeber für Baufamilien und Renovierer, Fachschriften Verlag, Fellbach, 2018, 208 Seiten, 19,80 Euro (D), ISBN 978-3-945604-48-9

Bestellmöglichkeit hier und bei dem Buchhändler unseres Vertrauens 😉