Wir lieben Bauzeitschriften: Eine Ode an die bunten Blätter

 

Bauzeitschriften

Weil wir bei dem Sauwetter (regnerischer November-Abend) nicht mehr raus wollten, keine Gäste im Anmarsch waren, nichts Gescheites im Fernseher kam, gerade kein gutes Buch in Griffweite lag und Gesellschaftsspiele zu zweit wenig Spaß machen, dachten wir uns eine kreative Schreibaufgabe für den Blog aus: den „Bauzeitschriften-Titel-und-Portale-Suchtext“. Und der geht so:

Hurra wir bauen!

Wir wollten weder umbauen & modernisieren, noch sanieren und modernisieren, selbst Renovieren & Energiesparen sprach uns nicht an. Wir bauen und möchten schöner wohnen.

Das Haus für unser Wohnglück muss ein Neubau sein, ein Haus mit Zukunft, in dem wir lange Wohnen können. Allerdings kein Family Home, wir sind zu zweit.

Beim Hausbau hat der Bauherr natürlich viele Hausträume. Wir haben genug vom Landhaus Living, also interessieren uns auch die schönsten Landhäuser nicht.

Wir sind 50 plus und möchten urban smart wohnen. Motto: „Mein Eigenheim, das intelligente Haus!“ Oder kurz: „4 Wände mit System“.

Weil wir pro Fertighaus eingestellt sind, wird das Einfamilienhaus, das wir bauen, eins der schönen Fertighäuser, die wir in den Bauzeitschriften bewundern konnten.

Um ein Fertighaus aktuell zu bauen, holten wir uns hier viele Bautipps und manche Bauidee, auch im Ratgeber Bauen. Und wir besuchten Musterhäuser: Normale Einfamilienhäuser ebenso wie Exklusive Häuser, Energiesparhäuser und Effizienzhäuser.

Unser Haus wird ein Energiesparhaus, ein wohngesundes Greenhome. Dabei geht es um Energie+Zukunft und um Haus und Mensch. Wir schwärmen für ein Casamia, ein Casavita, ein geschmackvolles Casa Deco.

Haus & Technik ist das Eine. Doch viel dreht sich um Bad und Sanitär, um Bad und Küche bzw. Bäder & Küchen. So wälzten wir Heizungs-Ratgeber, sammelten 250 Bad-Ideen und prüften die schönsten 100 Wohnräume.

Ergebnis: Zuhause Wohnen bedeutet für uns, unsere 20 privaten Wohnträume zu leben, die auch die schönsten Wohnträume sind; mein schönes Zuhause eben.

Schöne, neue Bau-Welt, wir sind schon ganz Livvi.

Wir danken übrigens den Bauverlagen für die vielen bunten Blätter mit den tollen Titeln! 😉

Und ihr, liebe Leser, wie viele Zeitschriftentitel und Bauportale habt ihr in dem Text gefunden? Schreibt uns, wir sind maximal gespannt auf eure Kommentare!

13 thoughts on “Wir lieben Bauzeitschriften: Eine Ode an die bunten Blätter

  • 30. November 2016 at 5:33 pm
    Permalink

    25?

    • 30. November 2016 at 6:07 pm
      Permalink

      …können wir leider noch nicht verraten 😉

  • 1. Dezember 2016 at 7:14 am
    Permalink

    Ich erhöhe und tippe mal auf 63 Zeitschriftentitel und Bauportale! 😉 Aber ganz egal, wie viele es am Ende sein werden, das Angebot ist groß und für jeden „Bedarf“ dürfte etwas dabei sein.

  • 4. Dezember 2016 at 12:02 pm
    Permalink

    Womöglich 53??? Aber ich bin ja auch nicht vom Fach 😉
    Hauptsache auf Eurer Baustelle sieht’s hinterher nicht aus wie Kraut und Rüben …

    • 5. Dezember 2016 at 8:58 am
      Permalink

      Hallo Claudia,

      gaaanz nah dran!

    • 15. Dezember 2016 at 9:03 am
      Permalink

      Hallo Claudia, sooo knapp… Es sind 54 (wenn wir uns nicht verzählt haben).
      Herzliche Grüße von den Bau-Bloggern

  • 6. Dezember 2016 at 1:46 pm
    Permalink

    58? Schöner Beitrag! 🙂

    • 6. Dezember 2016 at 2:55 pm
      Permalink

      Hallo Uta Schneider, danke für „die Blumen“ 😉 und fürs Mitmachen. Wenn wir uns nicht selbst verzählt haben, sind´s nicht ganz so viele…

      • 6. Dezember 2016 at 3:54 pm
        Permalink

        Es gibt auch doppelte Nennungen, die habe ich auf die Schnelle nicht aussortiert 😉

  • 12. Januar 2017 at 7:20 am
    Permalink

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.

    Alles Liebe

    Herbert

Comments are closed.