Deutschland schwitzt: Welches Kühlgerät?

Kennt Ihr noch den Kinoklassiker „Casablaca“ mit Ingrid Bergman und Humphrey Bogart? An den muss ich derzeit denken. Wie die dort geschwitzt haben! So, wie wir alle in Deutschlands Mega-Hochsommer 2018. Also was tun? – Ein Deckenpropeller wie in Casablacas Büros und Bars damals? Ein Verdunstungs- oder Klimagerät? Wohl dem, der eine Lüftungsanlage oder Wärmepumpen-Fußbodenheizung mit Kühlfunktion hat…

 

Glücklicherweise haben wir ein neues Haus mit einer sehr gut gedämmten Außenhülle samt dreifach verglasten Fenstern, die neben dem winterlichen Wärme- auch einen guten sommerlichen Hitzeschutz bietet. Und dann sind da ja noch die 21 Dachfenster. Eine energetische Schwachstelle? Mitnichten! Sie sind für den Hitzeschutz mit einer elektrochromen Verglasung ausgestattet, und zusätzlich haben wir transparente Außenmarkisen. Das Ergebnis heute: Absolut erträgliche Temperaturen selbst im Dachgeschoss. An diesem sonnigen Tag ohne eine Wolke am Himmel waren´s draußen an der Fassade 40 Grad – und oben in der Galerie hatten wir sage und schreibe 22,8 Grad! Natürlich hatten wir morgens die Erdgeschoss- und Dachfenster komplett geöffnet, sodass die morgendliche Kühle durchs ganze Haus strömen konnte.

 

Kühlung mit Wärmepumpe?

Und diese angenehmen Temperaturen im Haus haben wir ohne eine mögliche Kühlfunktion unserer Wärmepumpen-Fußbodenheizung, auf die wir nicht zuletzt aus Kostengründen verzichtet haben. Obwohl unsere automatische Wohnraumlüftung die Zuluft etwas ankühlt, schalten wir die Anlage an heißen Sommertagen ab Vormittag aus.

 

Geräte zum Kühlen

Ansonsten gibt es für alle, die in ihrer Wohnung oder im Haus mehr schwitzen müssen, außer einem relativ wirkungslosen Decken- oder Standventilator unterschiedliche technische Kühlmöglichkeiten. Dabei unterscheidet man in Verdunstungsgeräte und mobile Kompaktklimageräte, die die heiße Raumluft zum Fenster hinaus blasen sollen.

 

Schlafzimmer kühlen

Für den Festeinbau in Haus und Wohnung bestimmt sind Split-Klimageräte. Monosplitmodelle bestehen aus einem Innengerät, das dem Raum – im Prinzip Kühlschrank – Wärme entzieht und an ein Außengerät abgibt. Der Klassiker ist, das Schlafzimmer im heißen Sommer für eine angenehme Nachtruhe kühl zu halten. Multisplitanlagen verteilen die Kälte über zwei oder mehrere Innengeräte in verschiedenen Räumen. Diese sollten vom Fachhandwerker, meist ein Klimatechniker, installiert werden, der sich mit der Verlegung von Kälteleitungen auskennt.

 

Wie laut ist ein Klimagerät?

Zur Wahl stehen Stand-, Wand- und Deckengeräte in unterschiedlicher Optik. Sie lassen sich auch in die Decke einbauen oder in abgehängten Deckenbereichen verbergen.

Weil es deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Discounterware und Markenprodukten gibt, solltet ihr vor dem Kauf genau hinschauen. Die wichtigsten Kriterien sind Leistung, Geräuschentwicklung und Energieverbrauch. Die Kälteleistung wird in Kilowatt (kW) angegeben und sagt aus, wie viel Wärme das Gerät im Spitzenbetrieb aufnehmen und nach draußen befördern kann, also wie effektiv es arbeitet. Wie leise oder störend laut so ein Gerät ist, ergibt sich aus dem „Schalldruckpegel“, der in dB(A) gemessen wird; je kleiner der Wert, desto leiser. Splitgeräte gelten generell als vergleichsweise geräuscharm.

 

Ökostrom fürs Kühlen

Einzelne Gerätetypen verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Der Fachmann gibt den Wirkungsgrad, mit dem das Klimagerät Strom in Kälte umwandelt, durch den COP-Wert (Coefficient of Performance) an. Liegt die Leistungsziffer über 3, werden aus 1 Kilowatt Strom mehr als 3 Kilowatt Kälteleistung erzeugt. Das ist ein guter Wert. Zu den sparsameren A-Geräten zählen Modelle mit Inverter-Technologie, die stufenlos arbeiten und somit gleichmäßiger kühlen. Wer angesichts des Stromverbrauchs sein ökologisches Gewissen beruhigen möchte, setzt auf „grünen“ Strom aus der Steckdose.

 

Fenster zu und verschatten

Unser Fazit: Selbst mit High-End-Technik im Haus gilt: Die Wärme mittels Morgenlüftung und Beschattung draußen zu halten, ist die intelligenteste Form der Kühlung. So machte es schon der coole Film-Bogart, der in Casablanca im heißen Marokko Fenster und Läden geschlossen hielt…

 

Und jetzt bleibt uns nur noch die Hoffnung. Denn für heute Abend und Nacht sind nach dem schwülen Tag örtlich heftige Gewitter mit Sturm und Hagel angekündigt. Wir wünschen euch dadurch eine schöne Abkühlung – OHNE Gewitter- und Sturmschäden!! Macht´s gut.

 

PS: Hier könnt ihr auch nach dem Thema Klimageräte suchen, und die Fakten nachlesen.